Beliebte Tycoon Spiele

Bild: Redd / unsplash.com

Videospiele: Die beliebtesten Tycoon Games

Tycoon Spiele erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Wirtschaftssimulatoren und Aufbauspiele sind nicht nur strategisch anspruchsvoll, sondern sorgen auch über einen langen Zeitraum für maximalen Spielspaß. Schon mit ihrer Entwicklung wurde eine große Breite an Fans angesprochen, die sich im Lauf der Jahre etabliert hat. Doch was ist überhaupt ein klassisches Tycoon Game und welche sind die beliebtesten?

Was ist ein Tycoon Spiel?

Es gibt typische Spielgenres, bei denen sofort klar ist, worum es sich handelt. Exklusive Slots versprechen Gamble-Spaß, Racing-Games versprechen atemberaubenden Fun. Und Tycoons? Praktisch gesehen sind sie niedlich gemachte Versionen von typischen Wirtschaftssimulationen, die ein wenig abgespeckt im Umfang und oft im Comic-Stil gehalten sind. Sie sind bunt, sie sind simpel und münden vom Story-Game ins offene Spiel.

Die Hauptziele sind Aufträge, die erfüllt werden müssen und die Produktion verschiedener Güter und Waren, um eine Spielwährung in Form von Vermögen anzuhäufen. Das Vermögen wiederum kann eingesetzt werden, um Upgrades und Verbesserungen für den Spielfluss zu erhalten. Durch zufallsgenerierte Faktoren wie Katastrophen, Umwelteinflüsse und Aufstände werden die Tycoon Games perfektioniert.

Viel Tycoon-Spieler zocken mit großer Leidenschaft auch Wirtschaftssimulationen, die komplexer und grafisch überzeugender sind. Für Einsteiger sind Tycoons aber die deutlich bessere Option und auch hier ist langer Spielspaß geboten.

Welche Tycoon Spiele sind beliebt?

Es gibt immer wieder Tycoon Spiele, die kurz nach der Veröffentlichung in der Versenkung verschwinden. Und dann gibt es eine ganze Liste von Spielen, die immer und immer wieder genutzt und gespielt werden. Die folgenden Games gehören zu den beliebtesten ihrer Klasse:

Roller Coaster Tycoon

Menschen lieben Achterbahnen und bei Roller Coaster Tycoon dreht sich alles um den rasanten Ritt auf der Bahn. Der Spieler erstellt seinen ganz eigenen Freizeitpark, um sein Publikum, bestehend aus NPCs, von sich zu begeistern. Von der kleinen und wenig spektakulären Abfahrt, geht es im weiteren Spielverlauf bis zum gigantischen Coaster, der jeden Achterbahnfan vor Neid erblassen lässt. Ausdauer und ein bisschen Fantasie sind bei diesem Spiel die wichtigsten Mitbringsel.

Zoo Tycoon – für alle Liebhaber von Tieren

Immer wieder stellen sich Menschen die Frage, ob ihre Tiere sie auch wirklich lieben. Fakt ist aber, wir Menschen lieben Tiere und deswegen erfreut sich Zoo Tycoon auch schon seit Release größter Beliebtheit. Hier kann nach Herzenslust der eigene Zoo aufgebaut werden und es spielt nicht nur die Errichtung von Gehegen eine Rolle. Denn auch das Management will gepflegt werden. Wer arbeitet wo? Welcher Pfleger hat welche Aufgaben und wie viele Mitarbeiter braucht es, um ein neues Gehege zu errichten? Die perfekte Kombi aus Wirtschaft und Niedlichkeit für alle, die Tiere und Tycoon Games lieben.

Hospital Tycoon – Gesundheit im Fokus

Ein Krankenhaus zu führen klappt in Fernsehserien immer ganz hervorragend. Wie sieht es aber in der Praxis aus? Ist es eigentlich kompliziert, Pflegepersonal einzustellen, den richtigen Stationen zuzuteilen und Patienten zufriedenstellend zu behandeln? In diesem Tycoon Spiel bekommt der Spieler die Möglichkeit, sein Organisationstalent unter Beweis zu stellen. Was geht, was geht nicht und wo braucht es einfach mehr Geld als das, was gerade auf dem Konto ist? Ziemlich knifflig, vor allem für Einsteiger, aber ein Riesenspaß, wenn die Spielmechanik erst einmal durchschaut wurde.

Fazit: Tycoon Games mit riesigem Publikum

Tycoon Games erfreuen sich nicht zu Unrecht großer Beliebtheit. Auffällig ist die breite Zielgruppe, die kaum ein anderes Gaming-Genre aufweisen kann. Tycoons werden von Schulkindern ebenso gespielt wie von Managern, von Frauen, wie von Männern, von jungen Menschen und von Senioren. Durch den einfachen Spielablauf, die gute Einleitung und den Einstieg ins Vergnügen ist es jederzeit möglich, genau dann zu zocken, wenn es gerade passt. Und ein weiterer Vorteil ist, dass immer mehr Tycoons auch für die mobile Nutzung adaptiert werden.